Grundschule Türkenstraße

Aktuelles aus unseren Klassen

Die 4cG in der Oper

„Wir haben uns an der U-Bahn-Station Universität getroffen und sind am Marienplatz ausgestiegen. Von da aus sind wir zum Gärtnerplatztheater gelaufen. Als wir da waren, haben wir im schön verzierten Foyer gewartet, mir gefielen die Wandgemälde sehr. Danach wurde es spannend, die Oper begann, wir saßen im Parkett.“
„Plötzlich (fuhr) der Kronleuchter hoch und alle Lichter gingen aus. Dann öffnete sich der Vorhang …“

„Während der Ouvertüre haben alle Tiere (sehr fantasievoll) getanzt.“
„… und Prinz Tamino erschien, dicht gefolgt von der Schlange. Als die Szene zu Ende war, gab es sehr viel Applaus.“
Wir durften alle lang wach bleiben, das Theaterstück war gut aufgeführt, Papageno war lustig und die Schauspieler/Sänger haben sehr gut gesungen.“
„Das Gärtnerplatztheater ist ein sehr schönes Theater, es hat einen Balkon und darüber 3 Ränge.“

Unsere 2. Klassen auf der Oiden Wiesn

Am Donnerstag, 28.09.2023, waren unsere 2. Klassen unter Begleitung einiger Eltern auf der Oiden Wiesn. In Kleingruppen waren die Kinder unterwegs und konnten die historischen Fahrgeschäfte ausprobieren. Bevor wir uns auf den Rückweg begaben, konnten wir noch Klassenfotos vor einer herrlichen Kulisse machen und gönnten uns eine Portion Magenbrot.

Lesenacht der 2. Klassen

Am Donnerstag, 12.10.23, fand die Lesenacht der 2. Klassen statt. Um 18 Uhr wurden die Kinder von den Eltern in die Schule gebracht. Gemeinsam bauten alle ihre Bettenlager in der oberen Turnhalle auf. Nachdem die Kinder ihre Eltern gegen 18.30 Uhr verabschiedet hatten, startete die gemeinsame Lesezeit. In 4 gemischten Gruppen konnten die Kinder in vier verschiedenen Schullektüren lesen. Gegen 19.30 Uhr startete dann das Abendprogramm, bei dem die Klassen drei Stationen durchliefen. Zusammen im Klassenverband bastelten die Kinder ein Lesezeichen, lösten Rätsel, die die Zahlenkombination einer Schatzkiste verrieten, oder spielten "The Floor is Lava" in der unteren Turnhalle. Etwa alle 30 Minuten fand ein Wechsel der Stationen statt. Kinder, die nicht in der Schule übernachteten, wurden um 21.30 Uhr von ihren Eltern abgeholt. In dieser Zeit machten sich alle anderen Kinder bettfertig, bevor es anschließend mit Taschenlampen auf unseren Dachgarten ging. Alle erlebten ihre Maxvorstadt bei Nacht. Zurück in der Turnhalle wurde dann eine Gute-Nacht-Geschichte für alle vorgelesen. Im Anschluss daran durften alle Kinder noch mit Taschenlampen im Schlafsack schmökern. Um 23.30 Uhr wurden dann alle Taschenlampen ausgemacht. Etwa um 0.30 Uhr war dann auch das letzte Kind eingeschlafen.
Am nächsten Morgen gingen alle zweiten Klassen dann gemeinsam in den Leopoldpark, wo uns die Eltern mit einem tollen Frühstückspicknick erwarteten.

Lesenacht2
Lesenacht3
Lesenacht4

Religionsunterricht in den 2. Klassen

Im Religionsunterricht pflanzten Kinder der Klasse 2b auf unserem Dachgarten Schneeglöckchen- und Tulpenzwiebeln.

WG-Unterricht in unseren Klassen

Dieses Schuljahr starteten die WG-Klassen schon mit vielen kreativen Ideen. In den 2. Klassen wurden Froschnamensschilder gebastelt. Die Kinder konnten dabei ihr Wissen aus der 1. Klasse anwenden. In den 3. und 4. Klassen werkelten die Kinder schon fleißig an dem ersten Weihnachtsgeschenk für die Familien. Das Thema hierbei war Salzteiganhänger für den Weihnachtsbaum.

Ebenso haben alle Klassen bei der Dekoration des WG-Raumes geholfen. Es entstanden tolle Monsterchen für Halloween.

WG1
WG2